Sprungziele
Inhalt

Förderschwerpunkte

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

In diesem Förderschwerpunkt lernen Kinder und Jugendliche, deren emotionale und soziale Entwicklung durch unterschiedliche, häufig komplexe Ursachen beeinträchtigt ist. Gezielte sonderpädagogische Förderung erfolgt insbesondere in den Bereichen Emotionen und Sozialverhalten, Handlungssteuerung und Belastbarkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration, Motivation sowie Lern- und Arbeitsverhalten. Dadurch erweitern die Schüler ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen, lernen ihr Verhalten zu steuern und Konflikte angemessen zu lösen. Die besondere persönliche Zuwendung und eine klare Strukturierung des Unterrichts und des Schultages stärken die Beziehungsfähigkeit und das Selbstwertgefühl der Schüler.

Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung werden nach den Lehrplänen der Grundschule und der Oberschule unterrichtet.

Förderschwerpunkt Lernen

In diesem Förderschwerpunkt lernen Kinder und Jugendliche, deren schulisches Lernen durch Beeinträchtigungen der kognitiven, sprachlichen, sozialen und emotionalen sowie ggf. der motorischen und sensorischen Fähigkeiten geprägt ist. Auswirkungen auf alle grundlegenden Entwicklungsbereiche sind die Folge. Neben dem Erwerb von anwendungsorientiertem Wissen wird besonderer Wert auf die Entwicklung von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Förderung der Sozialkompetenz und Werteorientierung gelegt.

Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden nach dem Lehrplan der Schule zur Lernförderung unterrichtet.

(vgl. www.inklusion.bildung.sachsen.de)

nach oben zurück